Klassenrat

Klassenrat Der Klassenrat in Klasse 5/6 findet meist einmal wöchentlich statt. Was sonst in der Klasse oft „nebenbei abläuft“, findet im Klassenrat einen festen Platz. Er ist das demokratische Forum unserer Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Kinder über selbstgewählte Themen. Häufig geht es um aktuelle Probleme und Konflikte, aber auch um gemeinsame Planungen von Aktivitäten wie z.B. Elterncafé, Ausflug, Sportturniere.

So führt der Klassenrat zu einem bewussteren Zusammenleben, fördert die Gemeinschaft der Klasse und schafft ein positives Lernklima.

Ganz nebenbei trainieren die Kinder ihre  Kommunikationsfähigkeiten und Sozialkompetenzen: aktives Zuhören, frei vor anderen sprechen, fair miteinander diskutieren, sich eine eigene Meinung bilden und sie vertreten, Verantwortung für sich und andere übernehmen, Perspektiven wechseln, Aufgaben gerecht werden und demokratische Entscheidungen mittragen.

Gemeinschaft fördern – Kompetenzen bilden – Demokratie lernen