Tonfeld

Seit letztem Schuljahr ist die Arbeit am Tonfeld® fest im Repertoire unserer Schulsozialarbeit verankert. Dank der Kampagne „Lernen mit Rückenwind“ konnten wir einige Kinder regelmässig an dieser wertvollen Maßnahme teilnehmen lassen.

Die Arbeit am Tonfeld ® greift das elementare Bedürfnis von Kindern auf, sich in ihre Welt einzuordnen, ihren Platz darin zu finden. Sie werden sicher im Umgang mit ihren Mitmenschen, stärken ihr Selbstbewusstsein und bauen Kompetenzen auf.

Sie ist eine wirksame Hilfe, Entwicklungen nachzuholen oder noch nicht geweckte Entwicklungspotentiale abzurufen. Die haptische Entfaltung in den Basissinnen bildet die Grundlage vieler Kompetenzen, z.B von Sprach-kompetenz  und sozialer Eingliederung. Der Gewinn von Beziehungssicherheit stärkt die Kinder in ihrer seelischen und sozialen Integration.

Die Arbeit am Tonfeld ® an der Schule hat sich seit Jahren bewährt. Sie kann den Kindern ermöglichen:

  • Vertiefung der Eigenwahrnehmung
  • Stärken der emotionalen Belastbarkeit
  • Stärken des Selbstwertgefühls
  • Stärken des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins
  • Freisetzen gehemmter oder blockierter Energien
  • Lösungsstrategien finden im Umgang mit Ängsten und Verlusten
  • Entwickeln angemessener Strategien in Umgang mit Anderen
  • Entwickeln neuer Formen der Problembewältigung
Category: Aktivitäten, News, Schulsozialarbeit, Sekundarstufe