Spritzenhaus

Lerngang zur Ilsfelder Feuerwehr

Zur Vorbereitung auf das Thema Feuer in Klasse 4 durften die 3. Klassen in diesem Schuljahr wieder die Feuerwehr besuchen.
Herr Heber hat uns interessante und spannende Versuche mit verschiedenen brennbaren Stoffen und unterschiedlichen Möglichkeiten des Löschens gezeigt. Dabei konnte jeder und jede selbst aktiv werden und beispielsweise Stoff anzünden, brennendes Benzin löschen oder beobachten wie einer Kerzenflamme der Sauerstoff ausgeht.
Herr Röhrich zeigte uns die Umkleidekabinen mit den nötigen und unterschiedlichen Schutzausrüstungen eines Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau. Er erklärte die verschiedenen Teile des Einsatzfahrzeugs und auch welche Aufgaben und Pflichten man als Mitglied der Feuerwehr hat.
Das absolute Highlight bei den warmen Temperaturen war aber natürlich wieder die Abkühlung mit dem Feuerwehrschlauch.
Das Ergebnis waren tropfnasse und sehr glückliche Kinder. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Aktion, es hat uns sehr viel Spaß gemacht!
Die Kinder und Lehrerinnen der Klassen 3

 

Category: Aktivitäten, News, Primarstufe