Sicherheit im Fokus

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b der Steinbeis Gemeinschaftsschule durften heute zusammen mit Frau Schnaithmann und Frau Sommerfeld einen aufregenden Tag bei der örtlichen Feuerwehr erleben. Im Mittelpunkt standen nicht nur spannende Einblicke in die Welt der Feuerwehr, sondern wichtige Informationen zum richtigen Verhalten im Katastrophenfall.

Die Klasse startete mit einer theoretischen Einführung, bei der die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie sich im Ernstfall richtig verhalten können. Von Evakuierungsplänen bis hin zur Bedienung einfacher Notfallausrüstung – die Schülerinnen und Schüler wurden auf verschiedene Szenarien vorbereitet und erhielten wertvolle Tipps für ihre persönliche Sicherheit.

Das Highlight des Tages war zweifellos die Besichtigung des beeindruckenden Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr. Die Kinder konnten hautnah erleben, welche Technologien und Ausrüstungen im Einsatzfall zum Tragen kommen, hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und am Ende selbst im Feuerwehrfahrzeug zu sitzen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an der Arbeit der Feuerwehrleute wobei der direkte Austausch mit den Feuerwehrleuten  dazu beitrug, dass die Kinder nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Einsichten gewinnen konnten.

Wir legt großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern vielfältige Lernerfahrungen zu bieten und bedanken uns bei Jerrn Heber und Herrn Röhrich, dass sie diesen Besuch bei der Feuerwehr ermöglichten und heute wichtige Sicherheitsaspekte sowie auch Teamgeist und Gemeinschaftssinn vermittelt haben.

 

Category: News, Schulsozialarbeit, Sekundarstufe