Reflexionen

Zurück in der Schule werden wir natürlich gefragt, wie es in Südafrika war und wie erwartet, ist es kaum möglich das auszudrücken, was wir erlebt haben. Die Fotos im Blog täuschen darüber hinweg, dass wir in einem Entwicklungsland zu Gast waren, denn sie zeigen nicht, dass Bettler unseren Müll durchwühlten auf der Suche nach Essen, dass es Strassen und Viertel gibt, die zu gefährlich sind um mit uns dort hin zu fahren und die Fotos zeigen nicht, wie die Fensterputzer an der Tankstelle vor Freude getanzt haben, als wir ihnen ein Trinkgeld gaben nachdem sie unsere Autoscheiben geputzt hatten. Auch ist es kaum möglich zu beschreiben mit welcher Bescheidenheit die Jugendlichen an der GLA unterwegs waren und wie gastfreundlich und offen man uns begegnet ist. Dass wir mehr als einmal beschämt waren, über die deutsche Mentalität und das Jammern auf hohem Niveau ist ebenfalls nirgendwo sichtbar. Wir haben uns fest vorgenommen, ein bisschen dankbarer zu sein und den Menschen öfter ein Lächeln zu schenken wenn wir über den Schulkorridor laufen.

 

Category: Aktivitäten, Sekundarstufe, South Africa