Power Girls

Power Girls

 

Kurz vor Weihnachten hatten wir das große Glück Mina Mangal von Diversity Connects bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen, die gemeinsam mit Schülerinnen der Klassen 8-10 ein Empowerment-Training durchgeführt hat. Mina Mangal und ihr Team von „Diversity Connects“ aus Stuttgart haben sich dem Ziel verschrieben, eine Gesellschaft zu fördern, in der alle Menschen gleiche Chancen und Würde genießen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Geschlecht. Mädchen und junge Frauen zu bestärken und zu sensibilisieren gehört dabei selbstverständlich auch zu ihren Schwerpunkten.

„Wer bin ich und was macht mich aus? Was wird von mir erwartet und was erwarte ich selbst von mir? Was sind meine Stärken und wie kann ich mir ein positives Mindset aufbauen?“ Das waren nur einige der Fragen, die sich unserer Schülerinnen gestellt haben und versucht haben zu beantworten. Dabei wurde nicht nur theoretisches Wissen über Chancengleichheiten und Rechte vermittelt, sondern auch aktiv und emotional diskutiert. Es war ein toller, emotionaler und gewinnbringender Tag für alle Beteiligten. Wir durften Mina bereits im November als Werte-Botschafterin von German Dream kennenlernen, als sie ausgehend von ihrer eigenen Biographie mit unseren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch ging und freuen uns auf hoffentlich viele weitere Begegnungen mit Mina und ihrem Team.

 

Mina Mangal-Ruckert ist die Gründerin von Diversity Connects und hat sich damit einer klaren Mission verschrieben:

„Mit sieben Jahren hatte ich das Glück, gemeinsam mit meiner Familie nach Deutschland zu flüchten. Diese prägende Erfahrung hat mein Leben geformt und mein soziales Engagement schon in jungen Jahren entfacht. Durch vielfältige Erfahrungen habe ich gelernt, für andere einzutreten.

Es ist meine Mission, Menschen die positiven Aspekte von Vielfalt näherzubringen. Jeder Mensch hat eine einzigartige Geschichte, die unsere Gesellschaft bereichert – und diese Geschichten sollten gehört werden. Gemeinsam können wir eine inklusive Welt schaffen.“

DIVERSITY CONNECTS

 

Category: Aktivitäten, News, Sekundarstufe