Open House

Zum heutigen Tag der offenen Tür öffnete die Steinbeis GMS ihre Pforten ab 11 Uhr. Schule, das kennt jeder, doch Schule an der Steinbeis GMS, das kann man nur schwer erklären, das muss man erleben.

Und genau das war unser heutiges Anliegen, wir wollten unseren Besuchern Gelegenheit geben, die Steinbeis GMS zu erleben. Unsere Schüler erklärten mit Feuereifer ihre Schule, zeigten die Räume, präsentierten stolz ihre Arbeitsergebnisse, verkauften Hot Dogs und Punsch und vermittelten den zahlreichen Besuchern einen Eindruck von unserem Schulleben an der Gemeinschaftsschule. Im französischen Cafe gab es neben Crepes und andren süßen Köstlichkeiten auch einen Einblick in das Fach Französisch, das bei uns ab Klasse 6 angeboten wird. Viel Spass machte den Kindern das Experimentieren im Naturwissenschaftlichen Bereich und vermittelte Einblicke in das neue Profilfach NWT.

Großen Eindruck machte das Profilfach Kunst & Mediengestaltung im BK-Saal. Dort durften die Besucher selber werkeln aber auch beobachten wie unsere Profilfächler aus Klasse 8 mit den neuen Medien umgehen und mit wenigen Handgriffen digitale Kunstwerke erschaffen.

Gerne angenommen wurde auch das Stationenquiz mit kleinen Preisen und eine Gruppe Sechstklässler verteilte eifrig die erste Schüler-Edition unserer Steinbeisser-News.

Schule, das bedeutet an der Steinbeis GMS mehr als Unterricht. Die Beziehungsebene spielt bei uns eine wichtige Rolle, da wir wissen, dass Lernen dann am besten funktioniert, wenn ein Kind sich angenommen und ernstgenommen fühlt. Wir sind eine Schulgemeinschaft und lernen zusammen, von und miteinander – in traditionellen Settings ebenso wie in neuen Lernformen – nehmen das Kind als Individuum ernst und segeLn deshalb beim selbstgesteuerten Lernen mit Ihren Kindern zu neuen Ufern.

Unser Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass wir heute unsere Schule präsentieren konnten und wir hoffen, dass die Besucher spürten, mit wie viel Herzblut sich unser Lehrerkollegium für die Kinder engagiert.


Category: News, Sekundarstufe
Menü
Translate »