Steinbeisser Nikolausturnier

Action, Spaß und Wettkampfgeist beim Völkerball

Eine ruhige Vorweihnachtszeit? Nicht mit uns! Nach einem „Weihnachts-zauberhaften“ Beitrag zum Ilsfelder Weihnachtsmarkt hatten die Steinbeisser Gemeinschaftsschüler erst einmal genug von Backen, Basteln und Besinnlichkeit. Stattdessen ging es beim traditionellen Nikolausturnier am 6. Dezember 2017 ordentlich zur Sache. In der alten Sporthalle tauschten die Teilnehmer ihre Weihnachtssocken gegen Sportschuhe ein. Auf der Suche nach den besten Klassen im Völkerball wurde auf dem Feld gefightet und auf der Tribüne angefeuert.

Gespielt wurde in zwei Gruppen, innerhalb derer in den Vorrunden jeder gegen jeden antrat. Als Teams gingen die Klassen 5-10 sowie die Vorbereitungsklasse der Sekundarstufe in den Wettkampf und jeder durfte einen eigenen Teamnamen wählen. Dabei kamen so kreative Wortschöpfungen wie „Paninikiller“, „Gameover“ oder die „6b(-esten)“ heraus. Als Schiedsrichter waren die Sportlehrer im Einsatz und sorgten für einen fairen Ablauf. In der Pause konnten sich alle mit leckerem Kuchen für die Finalrunden stärken. Zunächst wurde um die dritten Plätze gekämpft und am Ende des Vormittags traten die zwei besten Mannschaften aus jeder Gruppe in zwei packenden Finalspielen gegeneinander an. Unter der Anfeuerung der Zuschauer wurden die Finals ausgespielt, bis kein Spieler mehr auf dem Feld war.

Bei der Siegerehrung, die von Rektorin Frau Leisterer durchgeführt wurde, erhielten alle Mannschaften ihre Urkunden und die Siegerteams durften unter großem Applaus ihre wohlverdienten Pizzagutscheine entgegennehmen. In Gruppe A wurden die „Free Kickers“ (Klasse 6a) zum Sieger gekürt und in Gruppe B schafften es „The Luckystrikers“ (Klasse 9a) auf den ersten Rang. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und lasst es euch schmecken!

Bei der Durchführung eines solchen Turniers brauchten die Sportlehrer die Unterstützung der Schüler bei allerlei Aufgaben. So gab es Freiwillige, die für die Technik verantwortlich waren oder beim Kuchenverkauf halfen. Die Schüler vom Schulsanitätsdienst standen für den Fall von Verletzungen bereit, hatten aber zum Glück keine schweren Fälle zu vermelden. Zudem waren aus jeder Klasse zwei Schüler dafür zuständig, die Sportlehrer beim Abbau und beim Aufräumen im Anschluss an das Turnier zu unterstützen. So waren wir an diesem Nikolaustag alle GEMEINSAM FIT – im wahrsten Sinne des Wortes!

Die Ergebnisse im Überblick:
  Gruppe A Gruppe B
Platz 1 6a – Free Kickers 9a – The Luckystrikers
Platz 2 7b – Baracudas 10a – Chapecoense
Platz 3 6b – Die 6b(-esten) 8a – Gameover
Platz 4 7a – Blaue Wolken VKLS (Vorbereitungsklasse)
Platz 5 5a – Paninikiller 8b – BSSSSST

 

Category: News, Sekundarstufe
Tags: , ,
Menü
Translate »