Maibaum

Mit unserer ersten Maibaum-Hocketse auf unserem Schulhof hat am Montagnachmittag eine neue Tradition Einzug in den Jahreskalender der Gemeinschaftsschule gehalten. Dafür hat unsere Schülersprecherin Sofie eine junge Birke aus dem elterlichen Weinberg organisiert und eigenhändig für uns geschlagen.

Maibäume haben eine lange Tradition und stehen für Wachstum, Leben und Gemeinschaft. Traditionell werden Maibäume auf dem Dorfplatz aufgestellt und müssen in der Nacht zum 1. Mai von der Dorfgemeinschaft bewacht werden, damit sie nicht entwendet werden.

Für uns stand das gemeinschaftliche Schmücken und Aufstellen des Baumes im Mittelpunkt und war der Anlass für eine kleine Maibaum-Hocketse in der Mittagspause.

Das Schmücken unseres Maibaums mit bunten Bändern war eine fröhliche Aktion, bei der die Siebener außerdem Kuchen und Zuckerwatte und Getränke verkauften. Da der Stamm der Birke sich als viel zu dick für unseren Christbaumständer erwies, musste unser Technik-Team letztlich mit Säge und Werkzeug anrücken um das erfolgreiche Aufstellen unseres Frühlingsgrußes möglich zu machen.

In einer kleinen spontanen Prozession wurde das gute Stück schließlich mit Stolz ins Foyer der GMS getragen und ziert nun für einige Wochen unseren Eingangsbereich.

Category: Aktivitäten