Frederick Tag

Zum diesjährigen Frederick Tag – dem landesweiten Literatur-Lese-Fest – wählte unsere SMV 18 Schüler aus der Gemeinschaftsschule aus, um in den Kindergärten der Gemeinde Ilsfeld als Lesepaten aktiv zu sein. Frederick, das ist die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, die seit über 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg ist. Vorlesen von Geschichten ist wichtig für kleine Kinder und deshalb war unseren Schülern bewusst, dass sie eine besondere Aufgabe übernommen hatten. Gelesen wurden dieses Jahr in allen Kindergärten Bücher zum Thema Freundschaft. Damit kennen die meisten sich aus und somit wurde fleissig das betonte Lesen geübt. Freudig, aber auch ein bisschen aufgeregt strömten unsere Lesepaten aus, um den Kleinen eine Freude zu machen und als Vorbilder aktiv zu sein. Total begeistert, kamen unsere Großen schließlich zurück, denn logischerweise bekamen sie von den Kleinen im Kindergarten sehr viel Aufmerksamkeit und waren mit ihrer Superkraft, „lesen zu können“ schon beinahe ein bisschen die Superhelden für die neugierigen Zuhörer. Auch beim Anschließenden Basteln und Spielen ließen sich die GMS-Superhelden nicht lumpen und machten mit.

Category: News, SMV
Menü
Translate »