Brot und Kuchen für die große Reise

Die Schüler und Eltern der Klassen 7a und 7b der Steinbeis Gemeinschaftsschule haben ein arbeitsreiches Wochenende hinter sich gebracht – und das mit großem Erfolg… aber womit und wozu eigentlich?

In der 7. Klasse steht für alle Schüler traditionell ein großes Ereignis an – das Schullandheim. Für Schüler wie Lehrer eine aufregende Zeit, aber an der Steinbeis GMS ist es etwas ganz Besonderes: Es geht nach Holland zum Segeln auf dem Ijsselmeer – ein spannendes Abenteuer! Um die Reisekasse zu füllen, haben die Schüler und Eltern der 7. Klassen zwei Tage lang vollen Einsatz gezeigt.

Am Samstag, den 14.4.18, fand in Gronau eine große Brotbackaktion statt. Das alte Backhaus, früher die einzige Möglichkeit zum Backen im Ort, kann noch heute genutzt werden, um nach traditioneller Art Brot zu backen. Bereits seit ein paar Jahren dürfen die Schüler der Steinbeis Gemeinschaftsschule ran an den Ofen, um fürs Segeln Geld zu verdienen. Unter der Anleitung von Familie Henke haben die Schüler gemeinsam über 200 Holzofenbrote gebacken und verkauft.

Für Sonntag, den 15.4.18, wurde auch gebacken, dieses Mal über 25 Kuchen. Diese  wurden den Besuchern auf der „Messe der Inspirationen“ im Bauwerk Musterzentrum angeboten. Wer sich unter dem Motto „GUTES SOO NAH“ bei 22 Ausstellern zu den Themen Körper, Geist und Seele informierte, konnte sich bei den Siebtklässlern mit Kaffee und Kuchen verköstigen oder gegen eine Spende ein veganes Deodorant erstehen.

Aber wer ordentlich schuftet, möchte natürlich auch Ergebnisse sehen – und das haben wir: Der Erlös aus den beiden Verkaufsaktionen betrug insgesamt 1.300 Euro. All das wäre ohne Unterstützung nicht möglich gewesen: Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau und Herrn Henke für ihren tollen Einsatz bei der Brotbackaktion, bei Frau Kranich-Mezger und Frau Ballweg für die Organisation und Durchführung des Kuchenverkaufs sowie bei Frau und Herrn Soyez für die tolle Gelegenheit. Außerdem danken wir allen Schülern und ihren Eltern für ihren tatkräftigen Einsatz. Wir freuen uns darauf, denselben Einsatz bei euch zu sehen, wenn wir im Mai die Segel setzen und in See stechen. SCHIFF AHOI!

Category: News, Segelschullandheim 2018
Tags: ,
Menü
Translate »