Bauernhof hautnah

 

Ausflug der Klassen 2abc zum Krainbachhof

Am Montag, den 2. Juli 2018 ging es bei strahlendem Sonnenschein mit dem Ausflug los. Gleich zu Beginn gab es schon ein Highlight: Ein Doppeldeckerbus, das fanden alle schon sehr spannend. Der Bus brachte alle 69 Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Krauß, Frau Mächtig, Frau Vavassori, Frau Baric und Frau Weingärtner zum Krainbachhof, ein großer, sehr schöner Bauernhof in der Nähe von Schwaigern. Die Busfahrt verlief super und nachdem uns Frau Kissinger begrüßt und wir uns kurz gestärkt hatten, ging es in zwei Gruppen auch schon los. Wir haben sehr viele verschiedene Tiere gesehen und sehr vieles über sie erfahren und gelernt. Die meisten Tiere durften wir sogar streicheln und füttern; da gab es zum Beispiel einen ziemlich großen, aber zahmen Hahn, der es jedem Kind gestattete über seinen Hahnenkamm zu streichen, Kälber und Kühe, die sich über Zuckerrübenfutter freuten, Babyhasen, die auf dem Schoß der Kinder gekuschelt werden konnten, Schweine, Schafe, Ziegen und sogar Pferde und ein ganz junges Fohlen. Sehr interessant war beispielsweise, dass Kühe nur Milch produzieren, wenn sie ein Kälbchen bekommen; sonst nämlich nicht. Oder dass die Zahlen und Buchstaben auf unseren Eiern im Kühlschrank uns verraten, wo die Eier herkommen und wie die Hühner, die sie gelegt haben, leben. Zum Mittagessen durften wir alle unsere eigene Butter in unseren mitgebrachten Gläsern selbst schütteln. Das war ganz schön anstrengend, aber sehr lustig. Das Vesper mit der frischen Butter, leckerem Brot, Gemüse, Obst und Würstchen war da gleich doppelt lecker! Gegen den Durst gab es noch Holunderschorle und dann hatten wir noch Zeit zum Spielen und nochmal die Ziegen und Schafe zu streicheln, das war sehr schön. Leider war der Ausflug dann auch wieder zu Ende und nachdem wir alle wieder gut in Ilsfeld an unserer Schule ankamen, waren wir alle erschöpft, aber happy!

Einen herzlichen Dank von uns allen an Frau Kissinger und ihr tolles Team auf dem Krainbachhof für das schöne Erlebnis!

Wir Lehrerinnen werden mit unseren zukünftigen Schülern wiederkommen!

Category: Aktivitäten, Primarstufe
Menü
Translate »