Autorenlesung

Autorenlesung von Maya Nielsen


Am Donnerstag, den 21. Oktober
, machten sich die Viertklässler der Steinbeis Gemeinschaftsschule Ilsfeld voller Vorfreude auf den Weg in die Mediothek in Ilsfeld. Diese kennen die Schüler:innen durch die enge Kooperation und die vielen Besuche schon sehr gut. Doch was sie dort erwartete war für alle Kinder eine neue, spannende Erfahrung: eine Autorenlesung mit einer echten Autorin. Maya Nielsen stellte zunächst eine Sammlung ihrer Sachbücher vor. Auf ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit Jane Goodall ging sie dann genauer ein und berichtete lebhaft und spannend über die britische Verhaltensforscherin. Diese begann 1960 das Verhalten von Schimpansen im Gombe-Stream-Nationalpark in Tansania zu untersuchen. Immer wieder durften die Schüler:innen Fragen stellen und eigene Ideen und Gedanken einbringen, was alle sehr erfreute. Untermalt wurde der Vortrag mit persönlichen Bildern und Tonaufnahmen aus dem Urwald. Durch das passende Ambiente in der Mediothek fühlte man sich dem Erzählten ganz nah und die Kinder klebten der Schriftstellerin förmlich an den Lippen.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Maya Nielsen und der Mediothek Ilsfeld für diesen spannenden und lehrreichenVormittag.

Die Viertklässler:innen und Lehrerinnen der Grundschule Ilsfeld

Category: News, Primarstufe