Abschiedsgeschenk

Ein Abschiedsgeschenk der besonderen Art gab es für unsere Viertklässler am vergangenen Donnerstag. Tobias, der in seiner Freizeit aktiv Parkour praktiziert, gestaltete in der Steinbeishalle eine Bewegungslandschaft für seine Mitschüler und Mitschülerinnen aus Klassenstufe vier. In verschiedenen Schwierigkeitsgraden hatte Tobias Stationen aufgebaut und diese im Vorfeld mit der Schulsozialarbeiterin, Julia Sommerfeld abgesprochen und sorgfältig geplant. Beeindruckend reflektiert und charismatisch leitete er seine Klassenkameraden an, sich den Herausforderungen zu stellen und wieß sie nachdrücklich an, sich aus Sicherheitsgründen an die vereinbarten Regeln zu halten.

 

Parkour, auch “Le Parkour” oder abgekürzt PK, ist eine Sportart, bei der man sich ohne Hilfsmittel über Hindernisse wie Geländer, Treppen, Mauern und Häuser von A nach B bewegt. Ziel ist es, möglichst effizient und kraftsparend sein Ziel zu erreichen. Deshalb wird die Sportart auch “Kunst der effizienten Fortbewegung” genannt.

Category: Aktivitäten, News, Primarstufe, Schulsozialarbeit