Medienzentrum der PH

Medienbildung trifft Global Citizenship – ENSA-Team an der PH Ludwigsburg

Am Freitag besuchte unser internationales ENSA-Team die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (University of Education) – ein besonderer Programmpunkt, der uns nicht nur tiefe Einblicke in moderne Bildung ermöglichte, sondern auch direkt an das Nachhaltigkeitsziel SDG 4 – Hochwertige Bildung für alle anknüpfte.

Vor unseren eigentlichen Termin im PHreiraum der PH führte uns unser erster Stopp zunächst in das Medienzentrum der Hochschule, das sich als wahre Schatzkammer für digitale Bildung und kreative Medienarbeit zeigte.

Dort erhielten wir spannende Einblicke in verschiedene medienpädagogische Angebote:
🎬 Video- und Filmtechnik,
📷 Fotografie,
🎧 Audioproduktion,
🖥️ digitale Tools zur Gestaltung von Bildungsinhalten – alles praxisnah erklärt und mit Beispielen, wie Medien sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden können.

Beeindruckend war, wie konsequent hier an der Schnittstelle von Pädagogik und Digitalisierung gearbeitet wird: Medien nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel zur Förderung von Kreativität, kritischem Denken und Partizipation – Schlüsselkompetenzen für Global Citizens.

Für unsere Gäste aus Südafrika war dieser Besuch eine Gelegenheit, konkrete Ideen mitzunehmen, wie sich medienpädagogische Zugänge in verschiedenen Bildungskontexten umsetzen lassen – angepasst an lokale Gegebenheiten, aber mit einem gemeinsamen Ziel: Zugang zu hochwertiger, zeitgemäßer Bildung für alle. Doch auch unsere eigene Schülerschaft war sichtbar beeindruckt und inspiriert vom Gang über den Campus und durch die Räume – einge äußerten direkt ihren Wunsch später an einer solchen Hochschule zu studieren.

Fazit:
Der Besuch an der PH Ludwigsburg hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, Lernende zu ermutigen, nicht nur Konsumentinnen, sondern auch **Gestalterinnen und Gestalter ihrer eigenen Bildungswelt** zu sein.

SDG 4 in Action – medienkompetent, international, zukunftsorientiert.

Category: Aktivitäten, Global Citizens, Sekundarstufe, South Africa, Water Warriors